debianforum.de – sieben Jahre

… viel Freue, Spaß, Freunde gefunden, neue Dinge gelernt und manchmal mehr Stress und Ärger als mir lieb war.

So oder so ähnlich würde ich die letzten sieben Jahre, die es debianforum.de nunmehr gibt, beschreiben. Angefangen als kleines Projekt auf einem Shared-Hosting-Server ist das Forum und alles was dazu gehört (Wiki, Galerie, planet.debianforum.de, NoPaste, Jabber-Server usw.) so umfangreich geworden, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. All das war und ist natürlich nicht ohne die unzähligen Unterstützer, Moderatoren und Forumsmitglieder möglich. Mittlerweile haben wir über 23.000 Mitglieder, die in über 100.000 Themen mehr als 650.000 Beiträge geschrieben haben.

2008 war recht arbeitsreich, unter anderem haben wir die Forumssoftware gewechselt. Weg von phpBB 2, mit der wir 2001 starteten hin zu phpBB 3. Damit verbunden haben wir die Chance genutzt dem ganzen einen neuen optischen Anstrich zu verpassen. In diesem Zusammenhang geht nochmals mein ausdrücklicher Dank an Timo Salmen für die Entwicklung des neuen Themes. Nachdem sich die anfängliche Aufregung gelegt hatte ist das ganze denke ich gut angenommen worden und es zeigen sich die Vorteile der neuen Softwareversion und des aufgeräumteren Designs.

Aber leider ist nicht immer eitel Sonnenschein, so ist es auch 2008 gewesen. Erst vor ein paar Tagen musste ich den Rücktritt von glar00k von seinem Moderatorenjob akzeptieren. glar00k war fast von Anfang an dabei, umsomehr schmerz es, ihn ziehen zu lassen. Auf der Admin-seite sieht es leider auch nicht gut aus, so das ich faktisch der einzige bin, der das Forum und die anderen Services von der technischen Seite her betreut. Und das das nicht immer gut geht, wenn nur einer den Hut aufhat, merkte man leider ab und zu.

Ich werde darum in Bälde einen Aufruf für neue Moderatorenjobs und mindestens einen neuen Adminjob starten.

So, genug der Probleme. Ich bin zuversichtlich das die Probleme, die es gibt, lösbar sind und auch gelöst werden. Davon gehe ich fest aus. 🙂

Kommentare ( 3 )

  1. manuel

    Gratulation...

  2. Dunkelangst

    Gratulation!! Aber ehrlich!! Klasse Arbeit, die du und das restliche Team da leistet. Vielen Dank!

  3. Martin Milbret

    Ui dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Habe dort schon viel Hilfe und Informationen rund um Debian bekommen. Dann auf weitere sieben Jahre :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden::

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.