Speicherfresser Firefox

Ich hab mich seit der Installation von Firefox 1.5 auf meiner Maschine auf Arbeit gewundert, warum die Kiste immer so langsam ist. Außer der neuen Firefox-Version hat sich an dem Rechner nix geändert. Heute erschien auf slashdot.org ein Artikel, der das ganze aufklärt.

Firefox cached in der neuen Version die fünf zuletzt besuchten Seiten im RAM (Back-Forward-Cache), und das für jeden Tab. Da ich Tabs extensiv nutze (hab meist so zehn bis fünfzehn Tabs offen) potentiert sich da der Speicherverbrauch in extreme Werte, so das die Kiste (ist ne Windows XP-Box) massig anfängt zu swappen. Der Firefox-Task hat bei mir etwas über 700 MB Speicher verbraucht, was nicht gut ist bei nur 512 MB RAM.

Auf mozillazine.org ist aber in einem Artikel beschrieben, wie man diese Einstellung beeinflussen kann, so das man trotz vieler Tabs noch mit dem Rechner arbeiten kann. Zwar müssen die Seiten dann neu gerendert werden, wenn ich den Zurück-Button benutzen will, aber damit kann ich leben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden::

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.