Mod-BIOS für SATA2 auf T61/X61(s): Schönes „Upgrade“ für SSD-User

Bekanntlich hat Lenovo die 61er-Geräte aus der T- und X-Serie ihrer SATA2-Fähigkeit per BIOS beschnitten, was vorallem für SSD-Benutzer von Nachteil ist.

Im ThinkPad-Forum gibt es einen Thread, worin sich ein gemoddetes BIOS findet, das genau diese künstliche Beschränkung aufhebt. Da ich ja seit kurzem auch ne SSD verwende, hab ich mich mal mulmigem Gefühls rangemacht, das BIOS auf mein X61s zu flashen. Das Risiko hat sich gelohnt, wie hdparm vor und nach dem Flash zeigt:

Vorher:
/dev/sda:
Timing cached reads: 6534 MB in 1.99 seconds = 3286.70 MB/sec
Timing buffered disk reads: 342 MB in 3.01 seconds = 113.70 MB/sec

Nachher:
/dev/sda:
Timing cached reads: 6724 MB in 1.99 seconds = 3383.13 MB/sec
Timing buffered disk reads: 568 MB in 3.00 seconds = 189.06 MB/sec

Bei schnellen Festplatten sollte die Freischaltung von SATA2 auch was bringen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden::

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.