Debian öffnet sich (vielleicht) Nicht-Programmierern

In einer eMail an debian-vote kündigte der Debian-Projektleiter Stefano ‚zack‘ Zacchiroli an, das er wie in seiner DPL-Bewerbungsplattform erwähnt, den Zugang zum Debian-Projekt auch für Nicht-Programmierer öffnen möchte. Bisher war und ist es Voraussetzung um Mitglied des Projektes zu werden das man seine technischen Fähigkeiten (aka. Programmieren, Coding, Bugfixing, ….) nachweist. Nun bin ich sicherlich nicht der einzigste, der dies nicht kann und dennoch „dazugehören“ will, weil er auf andere Art und Weise dem Projekt hilft voran zu kommen.

Wenn eine später zu startende Abstimmung in diesem Sinne ausgehen würde, wäre es dann auch Leuten wie mir möglich, u.a. Stimmrechte im Debian-Projekt zu bekommen. Dies begrüße ich außerordentlich, fühle ich mich dem Projekt doch seit Jahren verbunden und versuche es nach Kräften zu unterstützen, erst als Übersetzer im DDTP, dann als Nachrichtenschreiber für die DWN und seit nun bald neun Jahren auf debianforum.de. Und ja, ich gebe es ja zu, @debian.org wäre gut fürs Ego. 😉

Kommentare ( 5 )

  1. trompetenkaefer

    Na das sind doch mal schöne Aussichten, da ich mich in Sachen Programmierung etc. nicht gerade mit Ruhm bekleckere ;)

  2. Lars

    Auch wenn du dich vielleicht sehr einsam fühlst, der einzigste bist du bestimmt nicht, höchstens der einzige. ;-) Sorry, aber das ist so ein übler Fehler, da musste die Klugscheisserei mal sein. :-) Ansonsten: Gute Nachricht!

  3. feltel

    *doh* ;-)

  4. bed

    Ja, der Star Programmer bin ich gewiss auch nicht, aber irgendwie dazugehörig zu sein wäre was feines. Mal sehen.

  5. Sebastians Blog

    [...] hab ich noch wie bereits angedeutet meinen Debian NM-Prozess gestartet. Danke schonmal an Hauke für die [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden::

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.